Stativ Manfrotto 190XPROB

Das Manfrotto 190XPROB Stativ aus Aluminium leistet mir seit vielen Jahren gute Dienste. Es hat dreiteilige Füße, die sich zudem in vier Rasten im Winkel verstellen lassen. Zusammen mit der auszieh-, dreh- und um 90°-klappbaren Mittelsäule, findet man immer die richtige Position und bringt die Kamera, falls nötig, auch mal ganz nahe an den Boden. Die Mittelsäule lässt sich auch leicht herausnehmen und kopfüber wieder einbauen, was für durchaus interessante Perspektiven sorgt. Mit an Bord ist auch eine Wasserwage sowie zwei Polster, die den Transport bei Kälte angenehmer machen. An einer Öse lassen sich ein Tragegurt oder Gewichte für einen festeren Stand anbringen. Da es aus Alu ist, ist es mit knapp 2Kg allerdings bei längerem Transport doch etwas schwer.

Fazit: stabiles Stativ mit vielen Einstellmöglichkeiten. Allerdings relativ hohes Gewicht