Lowepro ProRunner 450AW

Der Lowepro ProRunner 450AW ist mein Rucksack für's Equipment, wenn's mal vor die Türe gehen soll.

Was bietet er? Angenehmen Tragekomfort, durch dicke Rücken- und Gurtpolster, sowie einen Becken- und Brustgurt. Das Hauptfach besteht aus drei Reihen, die sich frei unterteilen lassen. So passen in die Mitte je eine DSRL mit Objektiv und, ganz wichtig, auf Grund der richtigen Tiefe der Tasche auch mit angeschraubtem Batteriegriff. Die restlichen Fächer bieten Platz für bis zu 6 Objektive oder anderes Zubehör wie Bltze oder Stativköpfe etc.

Zusätzlich gibt es innen noch Fächer für Kleinkram, Speicherkarten, einen kleinen Laptop, Schreibkram und außen ein Fach für eine Flasche. Das Regenschutzcover ist im Boden integriert und somit immer dabei. Das Gurtsystem außen, erlaubt den Transport eines Stativs oder Regenschirms etc. Darüberhinaus gibt es noch zahlreiche Laschen, an denen sich spezielle Taschen von Lowepro einhängen lassen. Da ich diese aber nicht besitze, bleiben die Laschen ungenutzt. Ich überlege aber, mittels Karabiner eigene Beutel dort zu befestigen. Bisher ergab sich allerdings noch nicht die Notwendigkeit.

Hat er auch Nachteile? Nun er ist groß und für einen Rucksack auch schwer. Die Trageriemen und der Beckengurt gehen einem auch immer im Weg um, wenn man ihn wie einen Koffer trägt ( ein Griff befindet sich dazu nicht nur an der Oberseite sondern auch an einer der Längsseiten).

Ob er das Equipment so schützt, wie vom Hersteller versprochen, habe ich bisher nicht getestet und will das eigentlich auch in Zukunft vermeiden. Durch das Regencover scheint zumindest der Einfluss des Wetters auf die Technik minimert.


Fazit: großer, vielseitiger Rucksack mit gutem Tragekomfort. Da allerdings viel reinpasst, wird er schnell sehr schwer. Daher wird meine nächste Transportmöglichkeit definitv auch Rollen bekommen.