Cullmann Atlanta Maxima 300+

Die Cullmann Atlanta Maxima 300+ ist meine Tasche, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Sie bietet eine Umhängegurt und Platz für eine DSLR mit kleinem Objetiv sowie Platz für ein weiteres (mittleres) Objektiv und ein Zubehör wie Blitzgerät o.ä.

Die Tasche erlaubt den Zugriff von oben, muss dazu also nicht aufgeklappt werden. Der Einsatz für Kamera und Objektiv lässt sich einfach herausnehmen. Dann hat man praktisch eine normale Umhängetasche. Klappt man sie auf, lässt sich aus der Vorderseite eine Unterlage für die Kamera entfalten, falls der Boden mal schmutzig sein sollte. Die Tasche muss dazu aber am Boden stehen.

Innen bietet sie mehrere Fächer, darunter ein Fach für Netbook oder Tablet, einige davon mit Reißverschluss. Auch ein paar Spezialfächer für Speicherkarten etc sind an Bord. An der körpernahen Seite befinden sich Klettverschlüsse und ein Druchstecksystem, an der Unterseite sind ebenfalls Laschen mit Klett. Hier lassen sich leichte Stative, Schrime oder Jacken verstauen. Bringt man es am Boden an, steht die Tasche allerdings nicht mehr und trägt man sie zum Körper hin, stören sie mitunter beim Tragen.

Ein Regencover kommt in einer extra Tüte und nimmt somit Platz in der Tasche weg. Da ich nur ein 7" Tablet nutze, stört es mich aber nicht.

Fazit: kompakte Tasche mit Platz für eine Kamera mit Objetiv und etwas Zubehör. Meist nutze ich sie nur auf kurzen Ausflügen oder wenn die Kapazität des Rucksack nicht ausreicht und ich noch einen Träger habe.