3-Wege-Neiger Manfrotto 808RC4

Manfrotto 808RC4 3-Wege-Neiger. Warum der 808RC4? Nun, zum einen suchte ich nach einem 3-Wege-Neiger und zum anderen wollte ich etwas aus Metall. Kugelköpfe aus Kunststoff sind mir seitdem ich mal mit einem gearbeitet habe weitgehend suspekt. Der 808 bringt hier auch alles mit, was man sich als Fotograf so wünscht. Insgesamt 3 Wasserwagen, eine Tragkraft von bis zu 8kg und gedämpfte Achsen mit einem Verstellbereich von -30° bis +90°. Jede Achse ist mit einer Skala versehen und erleichtert so das Einstellen. Die Dämpfung kann optional außer Funktion gesetzt werden. Nachteil: die schiere Größe und das sehr hohe Gewicht.

Fazit: ein toller Neiger, der alle Wünsche erfüllt. Allerdings auf Grund der Größe und des sehr hohen Gewichts von fast 1,4 kg nur bedingt mobil einsetzbar.