Joystick-Kopf Manfrotto 222

Der Manfrotto 222 Kugelkopf lässt sich mit seinem Handgriff wie ein Joystick bedienen und ist daher ideal für alles, was schnell ist. Kommt es dagegen auf absolute Präzision in allen drei Achsen an, kommt man um einen 3-Wege-Neiger nicht herum. Anfangs noch mein einziger Kugelkopf, zeigten sich schnell seine Stärken und Schwächen.

Toll ist die intuitive Bedienung, mit einstellbarer Friktion, in der er sich frei um 360° horizontal und bis zu 90° in vertikaler Richtung drehen lässt. Er ist darüber auch stark genug, um auch größere DSLR und schwere Objetive sicher zu tragen.

Von Nachteil ist, dass man ihn nicht in einzelnen Achsen feststellen kann. Dies lässt sich ein bisschen simulieren, in dem der Griff nicht vollständig gedrückt wird. Es funktioniert aber nicht zuverlässig genug, um die Kamera wirklich genau an der Wasserwaage einzustellen. Das gerät oft zum Geduldsspiel. Darüber hinaus ist er mit über 20cm Höhe und fast 800g Gewicht recht groß und schwer für die Kameratasche.

Fazit: für schnelle Fotos mit Stativunterstützung ein idealer Kugelkopf, der jedoch bei allem was große Präzision beim Ausrichten der Kamera fordert, schnell für graue Haare sorgt.